Zu meiner Person

Mein Name ist Michael Schilling (Diplomtheologe mit logotherapeutischer Qualifikation). Ich bin geboren am 22.3.1963. Ich bin geschieden und habe zwei Kinder und arbeite als Trauerredner sowohl für weltliche wie für religiöse Trauerfeiern. Manche persönlich tiefgreifende Erlebnisse und Erfahrungen haben mich zu dieser Entscheidung geführt. Ich habe im Leben gelernt: Es ist möglich, dass sich erst im Nachhinein Einsichten ergeben, die man sich gerne schon um Jahre früher gewünscht hätte. Sören Kierkegaard sagt:

„Das Leben läßt sich nur rückwärts verstehen, aber es muß vorwärts gelebt werden.“
Diese Aussage wurde mir zu einem ersten Lebensmotto. Man kann in seinem Leben mit großer Überzeugung Entscheidungen fällen, die sich im Nachhinein als zweifelhaft erweisen.
„Die Angst klopfte an meine Tür. Ich öffnete und niemand war draußen“
Diese Aussage von Viktor Frankl wurde mir zum zweiten Lebensmotto, da sie mir Mut machte, einen neuen Weg in meinem Leben zu gehen. Mit diesem neuem Lebensmut möchte ich mich Ihnen als Trauerredner zur Verfügung stellen. Trauer und Leid sind sehr existentiell belastende Gefühle, die emotional in ein tiefes Tal führen. Der Psychiater, Philosoph und Psychotherapeut Viktor Frankl prägt den Begriff von der „Trotzmacht des Geistes“, eine jedem Menschen innewohnende innere Vitalität, die Trauer und Leid zwar nicht spurlos wegwischt, die aber hilft, neue Einstellungen zu entwickeln, die uns das tiefe Tal, das wir im Trauerfall zu durchschreiten haben, besser überwinden lassen.
 

 
Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

(Stufen, Hermann Hesse)

 

 
So will ich immer bemüht sein, diejenige seelsorgerliche Begleitung zu ermöglichen, die den inneren Anliegen der Menschen, die sich an mich wenden, in wohltuender und zielführender Weise gerecht wird – sei es in der Form des begleitenden Gespräches oder der Form der im gemeinsamen Austausch gefundenen Rede zu den Anlässen, die das Leben aus sich heraus bietet.

Ich bin in der Region Kaiserslautern, Saarbrücken, Mannheim tätig, freue mich aber auch wenn ich Ihnen über diese Region hinaus eine Hilfe sein kann.